Winni's Puppenhauswerkstatt

Fast 20 Jahre lang war Winfried Gärtner am Frankfurter Flughafen tätig, als ihn 1997 ein Herzinfarkt aus dem Arbeitsleben riss. An schwere Arbeit war nun nicht mehr zu denken. Aber was macht ein Mann den ganzen Tag, der ohne eine Beschäftigung nicht sein kann?

Winni beschloss, ein zweites Haus zu bauen, denn – wie im „richtigen“ Leben – wird erst das zweite Haus perfekt. Es ist nicht bei zwei Häusern geblieben und der Bautrieb hält weiter an. Dazu baute er einen Reiterhof, Bauernhof, eine Ritterburg und eine Schule.

Im Jahr 2008 kam vom Verein „Nestwärme“, der chronisch kranke und behinderte Kinder betreut und deren Familien unterstützt, eine Anfrage an ihr Mitglied Winni, ob er auch ein Puppenhaus zum Spielen für kleine ungeschickte Kinderhände bauen könnte.

Mit der Geburt seiner Enkeltochter 2001 entstand bei ihm die Idee, ihr ein Puppenhaus zu bauen. Enkelin Lara monierte eine fehlende Treppe, ebenso gab es keinen Balkon und eine Zimmerbeleuchtung existierte auch nicht. Also wurde das Haus mehrmals umgestaltet, bis es ihren Vorstellungen entsprach.

Dies war eine neue Herausforderung für Winni. Im Dezember 2008 wurde das erste Spielhaus im Maßstab 1:10 in Trier an die „Nestwärme“ übergeben. Die Freude der Kinder und Eltern und die strahlenden Kinderaugen waren unbeschreiblich. Seit diesem Tag hat Winni neben den „exklusiven“ Häusern noch weitere 13 Spielhäuser gebaut – und sie einfach verschenkt!
Verschenkt an Kinder der Kita „Muggelburg“ in Dieburg, an das Kinderkrankenhaus „Prinzessin Margarethe“ in Darmstadt, den Kindergarten „Pater Werner“ in Hainburg, den Lions-Club in Bonn-Meckenheim, Kinderklinik Offenbach u.v.m.

Trier 2008
Übergabe des ersten Puppenspielhauses

Winni lässt sich durch nichts und niemanden davon abhalten und baut unbeirrt weiter, so lange er den Kopf voller Ideen hat und seine Krankheit es zulässt.

Anzusehen sind die Mini-Immobilien im Internet, auf Ausstellungen oder einfach in der Paradiesgasse 16 (nach kurzer telef. Anmeldung).

 

 

 

Menue Kontakt Winni Unterstützer Gästebuch Puppenhäuser TV/ Radio Home Impressum